GRUSSWORT DES LANDRATES ZUM 38. SACHSENLAUF

Liebe Läuferinnen und Läufer, liebe Sportbegeisterte!

Am 25. Juni 2017 ist es wieder soweit, in Coswig findet der Sachsenlauf statt! Gern habe ich auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für diese Sportveranstaltung übernommen. Der Sachsenlauf Coswig ist sehr populär. Dies zeigt sich sowohl am breiten, generationenübergreifenden Feld der Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch an der Tatsache, dass dieses sportliche Event im Jahr 2017 bereits zum 38. Mal stattfindet. Er wurde zur fest im Kalender der Laufsportbegeisterten verankerten Tradition.

Die am Sachsenlauf teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler kommen nicht nur aus unserer Region, sondern reisen aus dem ganzen Freistaat Sachsen und darüber hinaus an. Kein Wunder, denn die verschiedenen Laufstrecken führen durch das attraktive Terrain des Friedewaldes und der Moritzburger Teichlandschaft. Für jeden Fitnessstand sowie jedes Alter wird wieder etwas angeboten. Den erfahrenen Langstreckenläufern steht der Hauptlauf mit 29,8 km zur Verfügung, die 11,8 km-Strecke ist etwas für Genussläufer und der 5 km-Lauf für Einsteiger. Der Schülerlauf mit 1,6 km sowie der 500 m – Bambinilauf dürfen natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. Wanderer kommen mit 12 km und 24 km sowie Walker mit 12 km ebenfalls nicht zu kurz.

Möglich wird diese schöne Laufveranstaltung nur durch die Hilfe vieler Hände – der Organisatoren des Turn- und Spielvereinigung Coswig 1920 e. V., der Helferinnen und Helfer sowie der Förderer und Sponsoren. Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank für ihr professionelles Engagement.

Den Läuferinnen und Läufern wünsche ich anlässlich des 38. Coswiger Sachsenlaufes eine gute Kondition, viel Freude, Spaß und Erfolg, den Zuschauerinnen und Zuschauern spannende Wettkämpfe sowie dem Organisations- und Helferteam eine störungsfreie Veranstaltung bei hoffentlich schönem Wetter.

Mit sportlichen Grüßen

Ihr
Arndt Steinbach
Landrat